Information zum Wahlpflichtfach „Medizin in den Tropen und Globale Gesundheit“:

Dieses Wahlfach wird NUR im Sommersemester angeboten.

Kurzbeschreibung:
In diesem Kurs beleuchten wir die klassische „Tropenmedizin“ bzw. die „Medizin in den Tropen“ von möglichst vielen Seiten sowie ihre Einbettung in das Konzept „Global Health“. So liegt der Schwerpunkt zwar auf den Infektionskrankheiten, wir gehen aber in diesem Zusammenhang auf landesgeographische, klimatische und kulturelle Aspekte ein, denen man als Arzt in den Tropen begegnet und die eine wichtige Rolle bei Anamnese, Untersuchung, Gesprächsführung, Diagnostik und Therapie spielen. Als Team mit breiter diagnostischer, klinisch-infektiologischer und auch wissenschaftlicher Erfahrung haben wir ein umfangreiches Portfolio an Themen zusammengestellt. Wie Sie dem Programm entnehmen können, reichen diese von den speziellen Anforderungen an die Chirurgie in LMIC (low-middle income countries), über die besonderen Herausforderungen an die Frauengesundheit, die Implementierung landesweiter anti-infektiöser Therapiekampagnen, zu zentralen infektiologische Themen wie HIV, Malaria und vernachlässigte Tropenkrankheiten und der Migrantenmedizin. Den Abschluss des Kurses bildet eine Unterrichtseinheit, in der Sie in einem tropenüblichen „Mini-Labor“ angeleitet werden, selbständige Blut- und Stuhldiagnostik durchzuführen.
Während des Kurses werden wir auch lebende krankheitsübertragende Vektoren wie Anopheles und Tsetse-Fliegen demonstrieren, eine Chance, die Sie nicht verpassen sollten!

Wir freuen wir uns immer sehr über die interaktive Beteiligung der Studierenden!

Kursverantwortliche/Kontaktdaten:

Prof. Dr. med. Clarissa Prazeres da Costa, clarissa.dacosta@tum.de(link sends e-mail)

Voraussetzungen: Im Prinzip ist dieses Wahlfach offen für alle interessierten Studenten, wobei es empfehlenswert ist zumindest ein wenig klinische Erfahrung und damit verbunden einige grundlegende Kenntnisse zur Entstehung klinischer Krankheitsbilder mitzubringen, da der Kurs u.a. auf anstehende Famulaturen/PJ Tertiale in den Subtropen/Tropen vorbereiten soll. In jedem Fall bietet der Kurs viel Raum zur Interaktion um die Themen und deren Verständnis ausreichend vertiefen zu können. Ab dem Sommersemester 2019 wird der Kurs – bis auf einige Ausnahmen - in Anlehnung an die Internationalisierungsbestrebungen der TUM in englischer Sprache abgehalten.

Beginn: Tag/Uhrzeit/Ort jeden Freitag im Sommersemester von 11-13 s.t. im Kurssaal des Institutes für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene in der Trogerstrasse 30 im EG.

Es ist zwingend erforderlich am ersten Wahlfachtermin anwesend zu sein, da sonst dieses Wahlfach nicht besucht werden kann.

Fehlzeiten: es gibt einen Fehltermin

Notenermittlung:
Die Wahlfachteilnahme wird benotet.

Je nach Teilnehmerzahl stellen die Studenten am Ende des Semesters in einer Kurzpräsentation ein Themengebiet ihrer Wahl vor oder es wird ein Kurztestat im Rahmen der letzten Kursstunde durchgeführt. Nähere Informationen folgen während des Kurses