Methilcillin-resistenter S. aureus (MRSA)


Nachweismethode:

Target:

Molekularbiologischer Nachweis mittels RT-PCR

mecA, mecC, nuc, MREJ( I-XI)

Erreger / Infektionskrankheit:

MRSA (methicillin-resistenter Staphylococcus aureus)

Untersuchungsfrequenz im Labor:

täglich

Indikation:

MRSA-Screening

Untersuchungsmaterial für die PCR:

Nasenabstrich, Wundabstrich(Abstrichtupfer mit rotem Deckel)

erhältlich in der Apotheke als Sonderanforderung: MRSA-Abstrichtupfer

Benötigtes Probengefäß:

Doppeltupfer ohne Gelmedium (roter Kappe - s. unterhalb der Tabelle)

benötigter Anforderungsschein:

benötigter Anforderungsschein:MRE-Screening

Auch im MRI-Intranet erhältlich unter:

QM-Intranet\QM-Dokumentation\Abteilung-Hygiene\FB\MRE-Screening

Sonstige Bemerkungen:

Ein negatives Ergebnis schließt eine Infektion mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.

Ein positives Ergebnis ist nicht beweisend für das Vorliegen einer floriden bakteriellen Infektion, da mit PCR-Verfahren auch DNA von nicht mehr vermehrungsfähigen Erregern erfasst wird. Für weitere klinische Entscheidungen ist es daher wichtig den kulturellen Ausfall abzuwarten, der im Hygiene-Labor unter tel.4147 abgefragt werden kann.

Zusatz:ca-MRSA

Der Nachweis von PVL-positiven S. aureus (CA-MRSA, PVL-pos. MSSA) erfolgt über das lukFS Gen. Bei entsprechender Anamnese und Klinik (z.B. rezidivierende Abszesse) kann bei kulturellem Wachstum eine Real-time PCR-Untersuchung auf die Anwesenheit des PVL (Panton-Valentin-Leukozidin) Gens (Target:lukFS Gen) durchgeführt werden.

Kultur:

Für die kulturelle Abklärung schicken Sie bitte einen Tupfer mit Gelmedium (Blaue Kappe)  in das Hygiene-Labor

Entnahmetechnik MRSA-PCR:

MRSA-Abstrich-Entnahme für PCR:

Durchführung:

Nasenabstrich:

  • Hygienische Händedesinfektion
  • Äußere Verpackung öffnen
  • Patient muss den Kopf in den Nacken legen. Beachten: Nase muss vor der Entnahme frei von Salben oder ähnlichen Rückständen sein!
  • Trockenen Doppeltupfer mit roter Kappe aus der Verpackung entnehmen (NICHT TRENNEN!) erst 1 – 2cm in ein Nasenloch und dann in das andere Nasenloch einführen Doppeltupfer ca. 3 Sekunden in Kontakt mit der Innenseite des Nasenloches drehen, dabei leicht einen Finger von außen auf das Nasenloch drücken. Vorgang dann im zweiten Nasenloch mit gleichem Doppeltupfer wiederholen.
  • Transportröhrchen aus der Verpackung entnehmen, weißen Deckel abdrehen und entsorgen
  • Doppeltupfer mit roter Kappe in das Transport-Röhrchen stecken. Achtung! Doppeltupfer tief einstecken bis auf den Schwamm am Boden! Roter Deckel auf das Röhrchen fest aufstecken – zum Verschließen!
  • Abstrich und MRE-Anforderungsschein mit Patienten-ID (kleiner Patientenaufkleber) bekleben!
  • Proben umgehend an das Labor senden!           

Ist ein sofortiger Transport nicht möglich lagern sie die Proben bitte bei 2 – 8 °C im Kühlschrank.

Beachte!

Bei Probennahme aus Wunden für die MRSA-PCR muss sichergestellt sein, dass beide Abstriche des Doppeltupfers Kontakt mit der Wunde hatten. Vor Entnahme oberflächliche Verschmutzungen, Blut sowie Rückstände von Verbänden oder Medikation des Abstrichs mit einem, in steriler physiologischer NaCl-Lösung getränkten, Tupfer entfernen, nicht desinfizieren. Wunde dann mittels Doppeltupfer über den Wundgrund rotierend abstreichen (z.B. Methode nach Levine).

Quelle: Fa. Cepheid

Stand: August 2023