Coxiella burnetii


„Q (query)-Fieber ist eine Erkrankung, die vom Tier auf den Menschen übertragen werden kann.

Verursacht wird diese Zoonose durch das Bakterium Coxiella  burnetii.

Hauptinfektionsquelle stellen nach derzeitigem Kenntnisstand infizierte Schafe, Ziegen und Rinder dar. Aber auch Katzen, Hunde, Kaninchen, Wildtiere und Enten sowie Zecken und Zeckenkot wurden als Infektionsquelle identifiziert.

Der Erreger verursacht akute und chronische Infektionen und wird vor allem über Kontakt oder Inhalation von Staubaerosolen und durch Tröpfcheninfektion übertragen, kann aber auch durch Verzehr von Rohmilch und Rohmilchprodukten erworben werden. Anzeichen für eine Erkrankung können leichte grippeähnliche Symptome, aber auch hohes Fieber, begleitet von starken Kopf- und Muskelschmerzen sein. Es können aber auch Lungenentzündungen und andere schwere Krankheitsverläufe auftreten.“

Quelle:Stellungnahme Nr. 018/2010 des BfR vom 15. März 2010 Bundesgesundheitsbl 2013 · 56:1178–1190 DOI 10.1007/s00103-013-1816-0 © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013


Methoden:

  • direkter Errgernachweis mittels PCR
  • indirekter Errgernachweis mittels Serologie


Stand: August 2023